Wappen

Kreisverband München für
Gartenkultur & Landespflege e.V.

Berichte

Baustellenbesichtigung auf der Landesgartenschau Kirchheim

Am 16. März hatte der Landesverband zur Baustellenbesichtigung auf der Landesgartenschau eingeladen. Zahlreiche Vereinsvertreter und Präsident Wolfram Vaitl waren vor Ort und ließen sich von den zwei Mitarbeitern des Landesverbandes alles zeigen und erklären. Leider war das Wetter eher trüb und es wird erst langsam grün, aber es sieht schon sehr ansprechend aus und wir freuen uns auf den Juni. (R.T.)



Gartenpfleger-Aufbaukurs in Weihenstephan

Zwei Teilnehmerinnen aus unserem Kreisverband nahmen am 29. Februar und am 1. März an dem zweitätigen Gartenpfleger-Aufbaukurs in Weihenstephan teil. Am Donnerstag lag der Schwerpunkt auf der Veredelung von Apfelbäumen und am Freitag wurde ausgiebig über das diesjährige Fokusthema "Blühflächen" referiert. (R.T.)



Jahreshauptversammlung

Zur ordentlichen Mitgliederversammlung am 29.02.24 trafen sich die Vorsitzenden (z. Teil auch in Begleitung) aus 12 Ortsvereinen aus dem Kreisverband München zusammen mit Vertretern der Kreisfachberatung vom Landratsamt und von der Stadt München.
Die Sitzung fand zum ersten Mal in den Räumlichkeiten des LRA Münchens statt. Laura Dingel, die sich um die Raumnutzung kümmerte, sorgte auch für Getränke und einen kleinen Imbiss. Zu den angekündigten Tagesordnungspunkten gab es rege Teilnahme, insbesondere zum Stand auf der Landesgartenschau in Kirchheim in diesem Jahr. Zum Schluss der Agenda fügte der erste Vorsitzende Rainer Schäfers an, dass er sich aus gesundheitlichen Gründen in 2025 von der Verbandsleitung zurückziehen werde. (T.S.)



Ordentlicher Mitgliederversammlung vom Bezirksverband Oberbayern

Am Samstag, 3. Februar 2024, fand die ordentliche Mitgliederversammlung vom Bezirksverband Oberbayern für Gartenkultur und Landespflege e.V. in Feldkirchen statt, an der Herr Rainer Schäfers und Frau Margot Ostermayer teilnahmen.
Beim Tagesordnungspunkt „Tätigkeitsberichte“ wurde auf folgende Projekte besonders eingegangen:

Abgerundet wurde die Versammlung durch den Vortrag „Weißt du nicht, dass die Bäume das Leben eines Landes sind“ von Herrn Thomas Janscheck. (M.O.)



Jahresrückblick 2023

Herbstseminar Kreisverband

Das traditionelle Herbstseminar des Kreisverbands fand dieses Jahr am 18. November erstmals in Unterföhring statt. Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Rainer Schäfers folgte der Vortrag mit dem Thema "Die Vielfalt alter Gemüsesorten erhalten und vermehren" von Annette Holländer, in dem der Unterschied zwischen alten samenfesten Sorten und "modernem" Saatgut dargestellt wurde und Tipps zur Samengewinnung und -lagerung gegeben wurden.
Im zweiten Vortrag von Frau Ulrike Windsperger ging es um „Kluge Pflanzen: Wie sie locken, lügen, täuschen und sich wehren aber auch miteinander kommunizieren“.
Das gemeinsame Mittagessen fand im Restaurant „Il Diamante“ im Bürgerhaus statt. Am Nachmittag informierte die Rechtsanwältin Frau Christina Oelke-Koch im Vortrag „Das Nachbarrecht“ über Rechtliches, Heiteres und Kurioses rund um den Gartenzaun. Im Anschluss fand die Verleihung der Urkunden mit Plaketten zur erfolgreichen Gartenzertifizierung 2023 durch Herrn Rainer Schäfers statt. Beendet wurde das Herbstseminar mit weiteren Informationen zur Landesgartenschau 2024 in Kirchheim.
Ein herzliches Dankeschön an Helmut Patalong, der den ganzen Tag fotografierte und uns diese schönen Fotos zur Verfügung stellt. ( R.S.)



Aus-, Weiter- und Fortbildungsmaßnahmen für Gartenpfleger in 2023

In 2023 normalisierte sich glücklicherweise vieles wieder. Der Landesverband bot weiterhin zahlreiche Online-Fortbildungen an, so z.B. zum Thema Wildbienen kennen, fördern und schützen oder Gefräßige Schönheiten im Garten – Schmetterlinge und ihre Raupen. In unserem Kreisverband bot am 14. November Tanja Sixt eine Fortbildung zu „Schattenstauden“ an und informierte, wie man mit den richtigen Pflanzen den Schatten begrünen und blühen lassen kann. In Weihenstephan wurden wieder alle Fortbildungskurse wie "früher" angeboten. Um den Rahmen nicht zu sprengen, werden hier zwei Fortbildungen genauer beschrieben. (R.T.)

Gartenpfleger-Spezialkurs in Weihenstephan am 08.09.2023

Der diesjährige Spezialkurs für angehende und bereits aktive Gartenpfleger/innen widmete sich dem Thema Gemüse im Klimawandel - Chancen für neues Gemüse?. Hier ging es rund um den Anbau von Gemüse im eigenen Garten. Neben der Vorstellung neuer und alterprobter Gemüsesorten, die sich auch im aktuellen Klimageschehen behaupten können, erfuhren die interessierten Teilnehmer auch Wissenswertes über den vielschichtigen Einsatz von Nützlingen. Eine Führung durch den Kleingarten für Obst und Gemüse der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf rundete den gelungenen Fortbildungstag ab. (C.S.)

Gartenpfleger – Fortbildungskurs Süd in Weihenstephan am 15./16.09.2023

Ein buntes Angebot von Vorträgen beinhaltete diese zweitätige Fortbildung. Die Erkenntnis, dass auch im Herbst und Winter ein Gemüseanbau möglich ist, sowie Tipps auf was man beim Kauf von Gehölzen achten sollte, waren wesentliche Inhalte dieses Kurses. Aktuelles Wissen zu den Forschungsergebnissen aus den Staudensichtungen von Weihenstephan-Triesdorf wurde sehr ansprechend bei einer Führung durch den Staudensichtungsgarten vermittelt. Auch der Pflanzenschutz im Hausgarten wie der Einsatz von Nützlingen kamen nicht zu kurz, es entwickelten sich angeregte Diskussionen. Fundiertes Wissen, wie Vorträge vorbereitet und gehalten werden, wurde im Anschluss noch bei Kurzvorträgen der Teilnehmer/innen praktisch geübt. (C.S.)



Gärtnerjahrtag

Der diesjährige Gärtnerjahrtag fand am 1. August statt und war trotz des wechselhaften Wetters ein voller Erfolg. (R.T.)



Tag der offenen Gartentür

Dieses Jahr fand der Tag der offenen Gartentür in München (Stadt und Landkreis) am 18. Juni statt, wie immer von 10 – 17 Uhr. Insgesamt zwanzig Gartenbesitzer, davon zwölf in der Stadt und acht im Landkreis, öffneten bei strahlendem Wetter ihre Türen für die zahlreichen Besucher. (R.T.)



40 Jahre Westpark, ein informatives und erlebnisreiches Wochenende für Münchner Bürger

Drei Tage feierte der Münchner Westpark seinen 40. Geburtstag. Der örtliche Gartenbauverein München-Großhadern mit dem Kreisverband München informierten vom 21. - 23. Juli in einer der Rundhütten über die vielfältige Arbeit der Gartenbauvereine zur Förderung der Gartenkultur und Heimatpflege vom Stadt- und Landkreis München. Bürger der Stadt und Besucher aus dem Landkreis und dem Umland von München interessierten sich für selbstangebautes Obst- und Gemüse auf kleinsten Raum und Flächen. Viele Anregungen und Informationen zu zahlreichen Fragen mit schriftlichen Informationsunterlagen konnten an diesen Tagen interessierten Besucher übergeben und vermittelt werden.

Ein schönes sonniges Wochenende für alle Beteiligten.
(R.S.)



JHV am 29.03.2023

Die Jahreshauptversammlung des Kreisverbands fand dieses Jahr am 29. März im Münchner Bildungswerk statt. Ein Schwerpunkt war die Landesgartenschau 2024 in Kirchheim/Heimstetten. Anschließend stellten unsere drei angehenden Projektgärtner ihre Projekte vor.
(R.T.)


Jahresrückblick 2022

Aus-, Weiter- und Fortbildungsmaßnahmen für Gartenpfleger in 2022

Auch in 2022 gab es viele Online-Fortbildungsangebote für die Gartenpfleger. Tanja Sixt aus unserem Kreisverband hielt ein Webinar am 8. Februar über Salate und am 8. November über Heckenpflanzen.
Auch der Landesverband bot wieder zahlreiche Online-Fortbildungen an, so gab es beispielsweise Fortbildungen zu Küchen-Bokashi, Sommerschnitt an Obstbäumen, Fermentieren und Geophyten.
Die Reihe zum Thema Gärtnern in Zeiten des Klimawandels wurde fortgesetzt, hier geht es auf die toll gestaltete und informative Webseite.
Glücklicherweise konnten der Gartenpfleger-Aufbaukurs auf Bezirksebene im März und der Gartenpflegerkurs auf Landesebene in Zusammenarbeit mit der Bayerischen Gartenakademie und der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf im September wieder vor Ort in Weihenstephan stattfinden. (R.T.)



Ehrenamtstag

Am 30. April 2022 fand vom Landesverband der „Tag des Ehrenamts“ in Ingolstadt statt. Drei Interessierte aus unserem Kreisverband fuhren hin und nahmen an den angebotenen Workshops teil. (R.T.)


Landesverbandstagung in Benediktbeuren am 26.10.2022

Unser 1. Vorsitzender vertrat unseren Kreisverband bei der jährlichen Landesverbandstagung, die dieses Jahr am 26. Oktober in Benediktbeuren stattfand. Im Rahmen der Tagung wurde Wofram Vaitl wieder zum Präsidenten gewählt. (R.T.)


Kombinierte JHV und Herbstseminar am 15.10.2022

Am 15. Oktober hatte der Kreisverband eingeladen zur Jahreshauptversammlung und zum Herbstseminar im Rosengarten im Westpark. Vormittags wurde die Jahreshauptversammlung abgehalten und die Plaketten für die zertifizierten Naturgärten überreicht. Im Rahmen der Jahreshauptversammlung erhielten zwei Vereine noch die Urkunde für die Vielfaltsmeisterschaft. Nach dem gemeinsamen Mittagessen gab es zwei Vorträge, der erste Vortrag handelte vom Schicksal mancher deutschen Gärten (mit Beweisfotos) und der zweite Vortrag befasste sich mit dem Thema Gärtnern mit den Mondphasen.
(R.T.)



Jahresrückblick 2021

Aus-, Weiter- und Fortbildungsmaßnahmen für Gartenpfleger in 2021

Das Jahr 2021 war das Jahr der Online-Fortbildungen. Aus unserem Kreisverband hielt Tanja Sixt ein Webinar zum Thema Stauden und ihre Lebensbereiche am 4. März und ein weiteres Webinar zum Thema Kompost am 25. März.
Der Landesverband bot ebenfalls viele verschiedene Online-Fortbildungen an, so z.B. eine sehr interessante Reihe zum Gärtnern in Zeiten des Klimawandels. Dazu gibt es hier die lohnenswerte Webseite. Das Angebot der Themen war vielseitig, z.B. Fitnessdrink und Wiesenlimo oder Beerenobst – die besten Sorten im Garten.
Auch der Gartenpfleger-Aufbaukurs, der sonst immer im Frühjahr in Weihenstephan stattfindet, wurde online angeboten. Insgesamt vier Themenblöcke (Pflanzenschutz, Boden, Veredelung und Gemüseanbau) wurden zweimal als Online-Seminar angeboten, einmal unter der Woche abends und einmal am Samstag Vormittag. (R.T.)



Herbstseminar am 6. November 2021

Am 6. November fand das jährliche Herbstseminar des Kreisverbands im Wirtshaus "Am Rosengarten" im Westpark statt, diesmal nur halbtags. Neu war die Überreichung der Urkunden und Naturgarten-Plaketten an die stolzen Gartenbesitzer, deren Gärten in diesem Jahr zertifiziert worden sind. Den anschließenden Festvortrag hielt Thomas Janscheck. (R.T.)


Jahreshauptversammlung am 22.09.2021

Die diesjährige Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen fand am 22. September im Wirtshaus am Rosengarten im Westpark statt. Coronabedingt nicht nur etwas später als normal, sondern auch ohne den sonst üblichen weiteren Vortrag. (R.T.)


Landesgartenschau 2021 Ingolstadt (unsere Woche im August)

Vom 9. bis 15. August war der Kreisverband München auf der Landesgartenschau in Ingolstadt vertreten. Auch wenn diverse Regeln eingehalten werden mussten und z.B. keine Verkostungen stattfinden durften, erfreuten sich die Besucher an farbenprächtigen Blumenzimmern des Bezirksverbandes und den Infomaterialien des Kreisverbandes. Schwerpunkte bildeten verschiedene Rezepte und die Herstellung von Farben aus Wildpflanzen. (R.T.)



Tag der offenen Gartentür im Sommer 2021

Der Tag der offenen Gartentür fand erstmals online statt. Drei Gärten in der Stadt München und vier Gärten im Landkreis München konnten virtuell besucht werden. Am 26. Juni 2021 wurden die zahlreichen Gartenbilder für drei Wochen freigeschaltet. (R.T.)



Jahresrückblick 2020

Auch wir vom Kreisverband München für Gartenkultur und Landespflege e.V. blicken auf ein schwieriges Jahr 2020 zurück, das uns in Vielem ausgebremst hat. Corona-bedingt konnten die meisten Veranstaltungen nicht durchgeführt werden.

Bei unserer Jahreshauptversammlung Anfang Februar wurde noch ein umfangreiches Jahresprogramm vorgestellt, wovon lediglich der Vortrag „Qualitätskriterien, Pflanzung und Pflegemaßnahmen von Gehölzen" mit Herrn Dipl.-Ing. Peter Schlinsog, Leiter der städt. Baumschulen der Stadt München, gehalten/durchgeführt werden konnte. Danach kam der erste Lockdown. Nicht nur die Schulungen, Veranstaltungen und Feierlichkeiten mussten abgesagt bzw. konnten nicht durchgeführt werden. Dies waren neben der Landesgartenschau in Ingolstadt, bei der sich unser Kreisverband mit einem Wochenprogramm beteiligt hätte, auch unsere beliebte Lehrfahrt, der Erntedank im Botanischen Garten München und das Herbstseminar.

Erstmals wurde 2020 im Stadt- und Landkreis München die Naturgartenzertifizierung "Bayern blüht - Naturgarten" durchgeführt. 13 Gartenbesitzer hatten sich gemeldet. Ihre Gärten wurden von fachkundigen Juroren auf die vorgegebenen Kriterien hin überprüft. Acht der Gärten entsprachen den Vorgaben. Die Urkunde und die Plakette wurde durch die Juroren persönlich überbracht, da eine feierliche Übergabe im Rahmen des Herbstseminars Corona-bedingt abgesagt war. Geplant ist, die Naturgarten-Zertifizierung weiterhin durchzuführen. Anmelden können sich alle Vereine, Mitglieder und auch Nichtmitglieder. Eine Anzahl von 50 Flyern wurden den Ortsvereinen zugestellt und können hier runtergeladen werden.

Die fachkundige Beratung der Freizeitgärtner gehört zu den herausgehobenen Aufgaben der Gartenbauvereine. Die ausgebildeten Gartenpfleger spielen durch ihre Beratung von Vereinsmitgliedern und interessierten Gartenfreunden im Vereinswesen eine zentrale wichtige Rolle. Unterstützt werden sie dabei von den Gartenakademien Freising und Veitshöchheim. Nur wenige und Veranstaltungen konnten durchgeführt werden. Inmitten der Pandemie und mit all ihren Einschränkungen legte Frau Margot Ostermayer vom GV München-Daglfing erfolgreich die Gartenpfleger-Prüfung ab und zählt damit zu den rund 130 geprüften Gartenpflegern in Bayern.

Auch für 2021 sind wieder umfangreiche Bildungsangebote geplant. Vorerst jedoch als Online-Schulungen. Das Programm hierzu finden Sie im Veranstaltungs- und Terminbereich. Angemeldete Gartenpfleger erhalten darüber hinaus ihre Informationen auch persönlich per E-Mail.

Alle zwei Jahre beteiligt sich der Kreisverband in Zusammenarbeit mit der Kreisfachberatung für Gartenbau und Landespflege vom Landkreis München und dem Gartenbaureferat der Stadt München beim "Tag der offenen Gartentür". Bedingt u.a. durch den Klimawandel wird wie gewünscht der Tag künftig um 2 Wochen vorverlegt, heuer somit auf dem 13.06.2021. Genauere Angaben zum Ablauf wegen der Pandemie liegen noch nicht vor.

Noch laufen die Vorbereitungen zur Landesgartenschau Ingolstadt, die vom vergangenen Jahr nachgeholt werden soll. Sie steht unter dem Motto "Ein Fest für Monate, mehr Lebensqualität für Generationen". Wir vom Kreisverband München haben unsere Beteiligung für die 13. KW., vom 9. bis 13. August erneut zugesagt. Sobald näheres bekannt ist, werden wir Sie informieren.

Hoffen wir auf die zweite Jahreshälfte und darauf, dass die Vereine Ihre Aktivitäten wieder aufnehmen können. Für uns vom Kreisverband wieder Präsenz-Schulungen für die Gartenpfleger, die Lehrfahrt, die Teilnahme am Erntedank im Botanischen Garten sowie das Herbstseminar. Blicken wir also zuversichtlich in das Jahr 2021, gehen wir es optimistisch an und bleiben wir solidarisch. Gemeinsam können wir diese Krise meistern und wichtig, bleiben wir alle gesund.


Jahresrückblick 2019

Erwachsenenbildung

Die im Kreisverband zusammengeschlossenen 19 Gartenbauvereine führen in ihren Vereinsgebieten jährlich viele Veranstaltungen durch, in deren Rahmen aktuelle Themen des Garten¬baus, des Umweltschutzes und der Landespflege behandelt werden. Die umfangreiche Münch¬ner Referentenliste zur Unterstützung der Vereine wurde wieder aktualisiert und den Vereinen übergeben. Auch stehen die neuen CDs vom Landesverband dem Kreisverband und den Vereinen mit digitalen Bildern und als digitaler Bildvortrag zur Verfügung, in denen die Schwerpunktthemen der Beratungs- und Bildungsarbeit vom Landesverband angesprochen und vertieft werden können.

Aus-, Weiter- und Fortbildungsmaßnahmen für Gartenpfleger in 2019

Die fachkundige Beratung der Freizeitgärtner gehört zu den herausgehobenen Aufgaben der Gartenbauvereine. Mit ihrem umfangreichen Wissen spielen die Gartenpfleger im Ver-einsgeschehen eine zentrale Rolle. Sie beraten die Vereinsmitglieder und interessierte Gartenfreunde. Der Kreisverband München für Gartenkultur und Landespflege e.V. fördert tra-ditionell deren Aus- und Weiterbildung.
Es fanden auch im Jahr 2019 Weiterbildungsabende und Seminare auf Kreisebene, ein Tagesseminar auf Bezirks- und mehrere Fortbildungsseminare auf Landesebene statt.
Im Januar referierte Sachverständiger für Bodenkulturen von der AELF Augsburg Herr Thomas Schuster zum Thema „Pflanzenernährung, Pflanzenschutz oder -stärkungsmittel“. Über „Obstsorten, Standort, Unterlagen und Pflege“ berichtete Herr Joseph Kellner, gepr. Gartenpfleger und Baumwart, sowie Herr Dipl. Ing. Thomas Jaksch von der HSWT Freising zum Thema „Gemüseanbau – Planung, Pflege und neue Gemüsekalturen“.
Bei den Veranstaltungen konnten durchschnittlich 25 Gartenpfleger und davon viele neue aus unseren Kreisverband begrüßt werden.
Der Bezirksverband Oberbayern organisierte Fortbildungsseminare zu den Themenbereichen Gemeinschaftsgärten, Pflanzenfotographie, Obstgarten – Schnitt und Pflanzenschutz sowie zur Blütendiversität.
Auch bei den Aufbauseminaren I und II sowie den Spezialkursen auf Landesebene in Weihenstephan und Veitshöchheim waren Vorstände und Gartenpfleger aus unserem Kreisverband stark vertreten. Frau Tanja Sixt vom Gartenbauverein München-Großhadern und Frau Rosemarie Treml aus Unterföhring legten erfolgreich mit Auszeichnung die Gartenpfleger-Prüfung ab und gehören damit zu den rund 130 geprüften Gartenpflegern in Bayern.

Für 2020 sind weitere Seminarabende zu den Themen Qualitätskriterien, Pflanzung und Pflegemaßnahmen von Gehölzen, Pflanzenernährung und Pflanzenkunde /-verwedung sowie ein Herbstseminar im November vom Kreisverband geplant. Ebenso bieten der Bezirks- und Landesverband weitere Fach- und Aufbauseminare an. Diese sind aktuell wieder auf der Homepage www.Kreisverband-München-Gartenbau.de aufgeführt.

Die Lehrfahrt

...führte uns am 18. Mai vormittags in die Oberösterreichische Bezirkshauptstadt Schärding. Im oberösterreichischen Innviertel, am Unterlauf des Inn, liegt diese bezaubernde schöne Barockstadt. Architektonisch ist die mittelalterliche Wehrstadt von allen Epochen geprägt, das Prunkstück jedoch die barocke Silberzeile im Stadtzentrum. Giebel an Giebel präsentieren sich hier zu einem unvergleichlichem Häuserensemble: Schmale Fassaden, oft kaum ein Zimmer breit, zwängen sich zwischen mächtige Bürgerhäuser. Es wohnten einst hier reiche Kaufleute, die Taschen voller Silberlinge, die der Silberzeile vermutlich ihren Namen gaben. Die spätmittelalterlichen Zunftfarben der Häuser, den Zauber der alten Tore, die stillen Winkel und geheimnisvollen Gassen prägen bis heute den charmanten Charakter der kleinen, historischen Stadt.

Der Nachmittag führte uns weiter zur Sarastro-Staudengärtnerei von Christian H. Kreß. Vor knapp 25 Jahren entstand auf einer offenen Wiese, aus kleinsten Anfängen heraus, diese Gärtnerei mit ihren einmaligen Schaugärten, wo Produktionsfläche, Verkaufsquartiere, Gewächshäuser und Schauanlagen mit künstlerischem Ambiente zu einer Einheit verschmelzen. Hierzu orientierte man sich über viele Jahre an der Gartenkultur westeuropäischen Ländern wie Großbritannien und Frankreich und dort ließ man sich inspirieren. Die Sortimentsgestaltung, als auch die Pflanzenverwendung und Schaubeete trotzen seinen eigenständigen Weg. Das Kopieren von Sortimenten von Kollegen und Nachpflanzen von Staudenpflanzungen aller Art war nie seine Sache!

Auch findet man keine Alutische und Buntbildetiketten in der Gärtnerei, inklusive sogenannter “Verkaufshilfen”, die an pragmatische, seelenlose Gartencenter erinnern.

Das Motto von Herrn Kreß lautet: Lasst Pflanzen und Blüten sprechen!

Hoffest im Landwirtschaftsministerium

Erstmals am 26. Mai war der Kreisverband München mit einem Informationsstand beim bayerischen landwirtschaftlichen Hoffest im Ministerium eingeladen. Inmitten der Hochschulen von LWG, LfL. Wein- und Gartenakademie Veitshöchheim, FH Freising und vielen anderen präsentierten wir den Bayerischen Landesverband und Kreisverband München für Gartenkultur und Landespflege.

Erntedank im Botanischen Garten

Der Kreisverband beteiligte sich auch in diesem Jahr wieder beim Erntedank unter dem Motto „Apfel – Birne – Quitte“ im Botanischen Garten mit einem Ausstellungs- und Informationsstand an zwei Wochenenden, 21. u. 22. September sowie vom 28. Sept. bis einschl. 06. Oktober. Der jedes Jahr neu gestaltete Ausstellungsstand mit aktuellen Themen, Design und modernen Messelayout, gestaltet vom Vorstand des Kreisverbandes, wurde zum Blickfang aller Besucher. Das geschmückte Wagenrad mit den 12 verschiedenen Gemüse- und Obstsorten ist seit Jahren das Markenzeichen und Symbol für die Erntedank Ausstellung sowie das von den Besuchern meist fotografierte Exponat. Der erneut trockene Sommer brachte je nach Anbauregion für die Obst- und Gemüsebauern eine durchschnittliche, zum Teil sehr schlechte Ernte. So konnten nur rund 150 Apfelsorten, 30 Birnen- und 25 Quittensorten ausgestellt werden. Der Pomologen Verband, Imker-, Wildbienen- und Insektenfachleute, Beratungsstand der Bayer. Landesanstalt für Landwirtschaft (LfL) und einige Verkaufsstände informierten wieder sehr viele Besucher.

Das unbeständige und wechselhafte Wetter bestimmte in diesem Jahr die Besucherzahlen. Wurden am ersten Wochenende nur rund 1.600 Besucher gezählt, waren es am zweiten verlängerten Wochenende (einschl. Donnerstag, „Tag der Deutschen Einheit“) sogar knapp 7.900 Besucher. Interessant waren auch die Gespräche über aktuelle Obst- und Gartenbaufragen und den Aktivitäten der Gartenbauvereine in unserem und angrenzenden Landkreisen.

Neue Kontakte wurden geknüpft und wieder Mitglieder gewonnen. Aufgrund der sehr guten Resonanz und der damit verbundenen Öffentlichkeitsarbeit hat sich die Verbandsleitung entschlossen auch 2019 wieder beim Erntedank dabei zu sein.

Ein besonderer Dank gilt den Gartenbauvereinen Hartmannshofen, Großhadern, Obermenzing, Daglfing und Unterhaching sowie der Kreisfachberatung vom Landratsamt, die sich aktiv bei der Standbesetzung und den Beratungen beteiligt haben.

Herbstseminar

Das Herbstseminar wurde auf Grund von Referentenabsagen und den laufenden Vorbereitungen für die Landesgartenschau 2020 in Ingolstadt abgesagt.


Jahresrückblick 2018

Aus-, Weiter- und Fortbildungsmaßnahmen für Gartenpfleger

Die fachkundige Beratung der Freizeitgärtner gehört zu den herausgehobenen Aufgaben der Gartenbauvereine. Mit ihrem umfangreichen Wissen spielen die Gartenpfleger im Ver­einsgeschehen eine zentrale Rolle. Sie beraten die Vereinsmitglieder und interessierte Gartenfreunde. Der Kreisverband München für Gartenbau und Landespflege e.V. fördert tra­ditionell deren Aus- und Weiterbildung.

Es fanden auch im Jahr 2018 Weiterbildungsabende und Tagesseminare auf Kreisebene, ein Tagesseminar auf Bezirks- und mehrere Fortbildungsseminare auf Landesebene statt.

Im Januar referierte Dipl. Ing. Rainer Berling über Zeitgemäßen Pflanzenschutz im Hausgarten, im März Gartenbaumeister Georg Schmötzer zum Thema Bodenkunde, Boden – unser wertvollstes Gut und im Oktober Frau Dr. Bayer zum Thema Botanik, Grundwissen über Pflanzen und Pflanzenwachstum.

Bei den Veranstaltungen konnten über 22 Gartenpfleger und davon vier Neue aus unseren Kreisverband begrüßen werden.

Im Mai 2018 wurde das Thema zum Datenschutz trotz langer Vorlaufzeit ganz aktuell und verunsicherte viele Vereine. Vielfältige Fachvorträge und Seminare wurden überregional angeboten und die Verunsicherung nahm trotzdem weiter zu. Der KV München organisierte mit den Bayerischen Datenschutzbeauftragen Walter Gerner am 14. Mai für seine Mitgliedsvereine einen eigenen Schulungsabend „Grundlagen des Datenschutzes für Vereine & Verbände.

Der Bezirksverband Oberbayern organisierte Fortbildungsseminare zu den Themenbereichen Gemeinschaftsgärten, Pflanzenfotographie, Obstgarten – Schnitt und Pflanzenschutz und Blütendiversität.

 

Auch bei den Aufbauseminaren I und II sowie den Spezialkursen auf Landesebene in Weihenstephan und Veitshöchheim waren Vorstände und Gartenpfleger aus unserem Kreisverband stark vertreten. Frau Eva Adler vom Gartenbauverein Unterhaching legte erfolgreich mit Auszeichnung die Gartenpfleger-Prüfung ab und gehört damit zu den rund 130 geprüften Gartenpflegern in Bayern.

 

Für 2019 sind weitere Seminarabende zu den Themen Pflanzenernährung, Obstanbau und Gemüseanbau sowie ein Herbstseminar im November vom Kreisverband geplant. Ebenso bieten der Bezirks- und Landesverband weitere Fach- und Aufbauseminare an. Diese sind auf unserer Homepage aufgeführt.

Erntedank im Botanischen Garten

Der Kreisverband beteiligte sich auch in diesem Jahr wieder beim Erntedank unter dem Motto „Apfel – Birne – Quitte“ im Botanischen Garten mit einem Ausstellungs- und Informationsstand an zwei Wochenenden, 22. u. 23. September sowie vom 29. Sept. bis einschl. 07. Oktober. Der jedes Jahr neu gestaltete Ausstellungsstand mit aktuellen Themen, Design und modernen Messelayout, gestaltet vom Vorstand des Kreisverbandes, wurde zum Blickfang aller Besucher. Der trockene Sommer brachte je nach Anbauregion für die Obst- und Gemüsebauern eine überdurchschnittliche Ernte. Es wurden rund 150 Apfelsorten, 30 Birnen- und 25 Quittensorten ausgestellt werden. Verband der Kleingärtner, Pomologen, Imker-, Wildbienen- und Insektenfachleute, Beratungsstand der Bayr. Landesanstalt für Landwirtschaft (LfL) und einigen Verkaufsständen informierten wieder Besucher.

Bemerkenswert waren auch in diesem Jahr die unterschiedlichen und stoßweisen Besucherströme. Wurden am ersten Wochenende nur 2.500 Besucher gezählt, waren es am zweiten verlängerten Wochenende (einschl. Mittwoch, „Tag der Deutschen Einheit“) sogar knapp 8.500 Besucher. Interessant waren auch die Gespräche über aktuelle Obst- und Gartenbaufragen und den Aktivitäten der Gartenbauvereine in unserem und angrenzenden Landkreisen.

Neue Kontakte wurden geknüpft und wieder Mitglieder gewonnen. Aufgrund der sehr guten Resonanz und der damit verbundenen Öffentlichkeitsarbeit hat sich die Verbandsleitung entschlossen auch 2019 wieder beim Erntedank dabei zu sein.

Ein besonderer Dank gilt den Gartenbauvereinen Hartmannshofen, Großhadern, Obermenzing, Daglfing und Unterhaching sowie der Kreisfachberatung vom Landratsamt die sich aktiv bei der Standbesetzung und den Beratungen beteiligt haben.

Herbstseminar

Am 17. November 2018 fand im Wirtshaus „Am Rosengarten“ im Westpark in München-Sendling wieder das Herbstseminar für Vereinsvorsitzende, Gartenpfleger und Nachwuchskräfte statt.

Das alljährlich stattfindende Herbstseminar im November stand diesmal unter dem Motto „Gesunde Ernährung“.

Dipl. Ing. Sebastian Saurle, Wildnis- und Naturpädagoge berichtete über einen Weg zur ökonomisch, ökologisch, sozial gerechten Lebensmittelerzeugung, die „Solidarische Landwirtschaft!“ Im Anschluss referierte Frau Sigrid Billig vom Deutschen Medizinhistorischen Museum Ingolstadt zu „Unreinen Bier“. Arzneipflanzen im Bier – vor und nach dem Reinheitsgebot? Dieser amüsante Vortrag zu unseren bayerischen Lieblingsgetränk ließ die Braukunst früherer Jahre zu heute in einem anderen Bild erscheinen. Am Nachmittag führte uns Frau Tanja Sixt, Gästeführerin von Gartenerlebnis Bayern und Mitglied im Gartenbauverein Großhadern, durch den Westpark und zeigte uns harmonische Abbildungen Ostasiatischer Gartenkunst „Asien im Westpark“. Diese Gartenkunst ist vielen Münchnern und Besuchern vom Westpark unbekannt. Zum Abschluss des Tagesseminars bekamen wir Empfehlungen zu einer gesunden Ernährung „In Form und fit – Ernährung 50 plus“ von Frau Jutta Löbert, Ernährungsexpertin.

Alle Teilnehmer bedankten sich für die angebotenen Schulungs- und Fortbildungsmaßnahmen auf Kreis-, Bezirks- und Landesebene und äußerten den Wunsch, diese Angebote auch für die Zukunft mit zeitgemäßen Themen modern und attraktiv fort zu setzen. Dies hörte die Verbandsleitung gern und stellte das Programm für 2019 vor.


Jahresrückblick 2017

Gartenpfleger: Betreuung, Aus- und Fortbildung

Es fanden auch im Jahr 2017 Weiterbildungsabende und Tagesseminare auf Kreisebene, ein Tagesseminar auf Bezirks- und mehrere Fortbildungsseminare auf Landesebene statt.

Im Januar referierte Dipl. Ing. Till Hägele über Pflanzenkunde und Pflanzenverwendung, im März Frau Dr. Mugele über die Grundzüge der Orts- und Dorfverschönerung und im Mai Dipl. Ing. Elisabeth Lex-Wagner zum Thema Hausgärten professionell planen und gestalten.

Im Oktober informierte Dipl. Ing. Thomas Schuster vom Gartenbauzentrum der Landesanstalt Friedberg über die aktuellen Schädlingsprobleme bei Gehölzen in Park-, Garten- und Obstanlagen.

Bei den Veranstaltungen konnten über 23 Gartenpfleger und davon vier neue aus unseren Kreisverband begrüßen werden.

Der Bezirksverband Oberbayern organisierte Fortbildungsseminare zu den Themenbereiche: Sorten und Pflege mediterranen Pflanzen, Schwimm- und Gartenteiche; Giftpflanzen – Giftig für Mensch und / oder Tier; Wildbienen, Hummeln, Wespen, Hornissen und Co.

Auch bei den Aufbauseminaren I und II sowie den Spezialkursen auf Landesebene in Weihenstephan und Veitshöchheim waren Vorstände und Gartenpfleger aus unserem Kreisverband stark vertreten.

Tag der offenen Gartentür

Zum 19. Mal fand am Sonntag, den 25. Juni 2017 der „Tag der offenen Gartentür“ im Landkreis München statt.

Die Eröffnungsveranstaltung des Landkreises fand bei der Familie Josefine und Michael Czekalski in Hohenbrunn-Riemerling statt. Hier sprach stellvertretend für den Landrat des Landkreises München der Stellv. Landrat Otto Bußjäger, für die Gemeinde Hohenbrunn Bürgermeister Dr. Stefan Straßmair und für den Kreisverband München der 1. Vorsitzende Rainer Schäfers. Nach den einleitendenden Begrüßungsworten wurde der Familie Czekalski ein Bildband als Dankeschön überreicht.

Gemeinsachaftgartenanlage bei Taufkirchen

Im Anschluss daran im Beisein der Ehrengäste und leichten Nieselregen ein wunderschöner großzügiger Wassergarten mit drei Teichen und einen 25 Meter langen Bachlauf, kreativ gestalteten Kiesflächen und mehreren Kunstobjekte sowie eine faszinierenden Bonsaisammlung gezeigt.

Für den Landkreis München stellten elf und von der Stadt München 16 Familien, Vereine, ökologische Bildungszentren, Gemeinschaftswohnanlagen, kulturelle und interkulturelle Initiativen ihre Hausgärten, Beet- und Gemüseflächen, Wasser- und Teichlandschaften der Öffentlichkeit und Interessierten zur Besichtigung zur Verfügung. Die stillen und ruhigen Oasen laden zur Erholung und Entspannung ein. Es wurden trotz des regnerischen Vormittags bei jedem Teilnehmer an diesem Tag weit über 100 Besucher gezählt.

Der Vorstand des Kreisverbandes für Gartenbau und Landespflege e.V., die Kreisfachberatung vom Landratsamt und die Fachberatung der Stadtgartendirektion München besuchten alle Gärten im Landkreis und überbrachten den Besitzern herzliche Glückwünsche sowie ein ansprechendes Geschenk des Kreis- und Bezirksverbandes.

Lehrfahrt nach Straubing und dem „Nepal Himalya Park“

Am 6. Juni führte uns die Lehrfahrt nach Straubing und am Nachmittag in den „Nepal Himalya Park“ in Niederbayern. Nach einer rund 90-minütigen Busfahrt mit 46 Teilnehmern besichtigten wir die ehemalige Herzogstadt Straubing mit einer über 2.000-jährigen Geschichte. Der bis heute erhaltene Stadtkern ist geprägt von Kirchen und Baudenkmälern. Der gotische Stadtturm, das Wahrzeichen von Straubing aus dem Jahre 1316 ist 68 Meter hoch und bietet einen herrlicher Blick auf die mittelalterliche Stadtanlage, die Donau und den Bayerischen Wald. Die Karmelitenkirche, einst ein Bettelorden und die Basilika (Stadtkirche) St. Jakob, ein "spätgotisches Meisterwerk der Kirchenbaukunst", zeugen von einer aufstrebenden Stadt der letzten Jahrhunderte.

Der kulturelle und informationsreiche Vormittag wurde mit einem gemeinsamen Mittagessen im Landgasthof Reisinger bei Straubing beendet.

Der Nepal Himalya Park in Wiesnt

Die anschließende Weiterfahrt führte uns nach Wiesent in den „Nepal Himalya Park“, ein Ort an dem sich Kultur und Natur auf das Innigste verbinden. Auf einer Fläche von rund 6,5 Hektar Natur mit über 3.500 verschiedene Pflanzen und davon viele aus den Höhen des Himalaya Gebirges laden ein zum Träumen und Verweilen. Traditionelle handwerkliche Kunst sind Symbole für Körper, Rede und Geist, gepaart mit Eindrücken des Pavillons der „Stupa“ (Kirche mit höchster Symbolischer Bedeutung), den Staturen und Gartenanlagen gaben uns Einblick in die faszinierende Kultur anderer Länder.

Mit wunderbaren Eindrücken beendeten wir einen erlebnisreichen Tag.

Erntedank im Botanischen Garten

Der Kreisverband beteiligte sich auch in diesem Jahr wieder beim Erntedank unter dem Motto „Apfel – Birne – Quitte“ im Botanischen Garten mit einem Ausstellungs- und Informationsstand an zwei Wochenenden, 23. u. 24. September sowie vom 30. Sept. bis 03. Oktober. Der jedes Jahr neu gestaltete Ausstellungsstand mit aktuellen Themen, Design und modernen Messelayout, gestaltet vom Vorstand des Kreisverbandes, wurde zum Blickfang aller Besucher. Bedingt durch die Spätfröste im Frühjahr und der schlechte Ernte konnten nur rund 120 Apfelsorten, 30 Birnen- und 25 Quittensorten ausgestellt werden. Ein bunt gestaltetes Mittelschiff mit herbstlichen Gemüseprodukten. Pomologen, Verband der Kleingärtner, Beratungsstand der Bayr. Landesanstalt für Landwirtschaft (LfL) und einigen Verkaufsständen informierten wieder alle Besucher.

Bemerkenswert waren auch in diesem Jahr die unterschiedlichen und stoßweisen Besucherströme. Wurden am ersten Wochenende über 2.500 Besucher gezählt, waren es am zweiten verlängerten Wochenende (einschl. Dienstag, „Tag der Deutschen Einheit“) knapp 7.000 Besucher. Interessant auch die Gespräche über aktuelle Obst- und Gartenbaufragen und den Aktivitäten der Gartenbauvereine in unserem und angrenzenden Landkreisen.

Ernedank 2017

Es wurden auch neue Kontakte geschlossen und wieder Mitglieder gewonnen. Aufgrund der sehr guten Resonanz und der damit verbundenen Öffentlichkeitsarbeit hat sich die Verbandsleitung entschlossen auch 2018 wieder beim Erntedank dabei zu sein.

Ein besonderer Dank gilt den Gartenbauvereinen Hartmannshofen, Großhadern, Obermenzing, Daglfing und Unterhaching sowie der Kreisfachberatung vom Landratsamt die sich aktiv bei der Standbesetzung und den Beratungen beteiligt haben.

Herbstseminar

Am 11. November 2017 fand im Wirtshaus „Am Rosengarten“ im Westpark in München-Sendling wieder das Herbstseminar für Vereinsvorsitzende, Gartenpfleger und Nachwuchskräfte statt.

Das alljährlich stattfindende Herbstseminar im November stand unter dem Motto „Gartenbauvereine helfen Mensch und Natur“. Dr. Hans Bauer vom Bayr. Landesverband und Chefredakteur des „Gartenratgeber“ informierte die 35 anwesenden Teilnehmer über aktuelle Themen zur Vereinsführung und die vielfältigen (ungenutzten) Dienstleistungsangebote der Kreis-, Bezirks- und Landesverbände.

Herbstseminar 2017

Tanja Sixt, geprüfte Gartenführerin vom GV München-Großhadern, stellt die ersten Gärten und Parks, Duft und Farbe, Gartenkunst und natürliche Schönheiten in unserem Landkreis vor. So vielfältig wie die Menschen sind die Angebote der Gästeführer von „Gartenerlebnis Bayern“.

Mit einem Bericht über „Naturnahe Gestaltung von Grünflächen“ informierte Michael von Ferrari, Referent für Umwelt & Abfallwirtschaft aus Haar b. München, nachahmenswerte Maßnahmen zum Schutz der Natur und Artenvielfalt vor. Von 1998 bis 2013 wurden im Gemeindebereich 17 Projekte von 40 bis knapp 9500 Quadratmeter alten Industriegleisanlagen, Bahnrandflächen, Straßenrandflächen, Ökokontoflächen und anderen ungenutzten Flächen zu Bio- diversitätsflächen umgewandelt.

Alle Teilnehmer bedankten sich am Ende des Seminartages für die interessanten Themen und äußerten den Wunsch nach Fortsetzung solcher Seminare.

Erwachsenenbildung

Die im Kreisverband zusammengeschlossenen 20 Gartenbauvereine führen in ihren Vereinsgebieten jährlich viele Veranstaltungen durch, in deren Rahmen aktuelle Themen des Gartenbaus, des Umweltschutzes und der Landespflege behandelt werden. Die umfangreiche Münchner Referentenliste zur Unterstützung der Vereine wurde wieder aktualisiert und den Vereinen übergeben. Auch stehen die neuen CDs vom Landesverband dem Kreisverband und den Vereinen mit digitalen Bildern und als digitaler Bildvortrag zur Verfügung, in denen die Schwerpunktthemen der Beratungs- und Bildungsarbeit vom Landesverband angesprochen und vertieft werden können.


Jahresrückblick 2016

Aus- und Weiterbildung für die Gartenpfleger in 2016

Die fachkundige Beratung der Freizeitgärtner gehört zu den herausgehobenen Aufgaben der Gartenbauvereine. Mit ihrem umfangreichen Wissen spielen die Gartenpfleger im Vereinsgeschehen eine zentrale Rolle. Sie beraten die Vereinsmitglieder und interessierte Gartenfreunde. Der Kreisverband München für Gartenbau und Landespflege e.V. fördert traditionell deren Aus- und Weiterbildung.

Es fanden auch im Jahr 2016 Weiterbildungsabende und Tagesseminare auf Kreisebene, ein Tagesseminar auf Bezirks- und mehrere Fortbildungsseminare auf Landesebene statt.

Der Vortrag im Januar wurde durch den Referenten krankheitsbedingt kurzfristig abgesagt und im April neu angesetzt. Herr Hans Göding, Leiter des Lehr- und Beispielbetriebes Deutenkofen informierte über die Bedeutung von Sorten-, Standort und Unterlagen im Obstanbau.

Im September referierte Herr Dipl. Ing. agr. Peter Schlinsog, Leiter des Gartenbaureferates Baumschulen der Stadt München über die fach- und sachgerechte Pflanzung und Pflegemaßnahmen von Gehölzen.

Bei den Veranstaltungen konnten über 21 Gartenpfleger und davon vier neue aus unseren Kreisverband begrüßen werden.

Der Bezirksverband Oberbayern organisierte ein Tagesseminar im Bayerischen Obstzentrum Hallbergmoos.

Herr Dr. Michael Neumüller stellte neue und die verschiedensten Obstsorten für kleine Gärten vor und zeigte anhand praktischer Beispiele die Erziehung und Pflege.

Auch bei den Aufbauseminaren I und II sowie den Spezialkursen auf Landesebene in Weihenstephan und Veitshöchheim waren die Gartenpfleger aus unserem Kreisverband wieder stark vertreten.

Lehrfahrt nach Unterliezheim und Nördlingen

Am 18. Juni führte uns die Lehrfahrt in den „Clematis-Ort“ Unterliezheim zur Familie Herian und am Nachmittag in die alte Reichsstadt Nördlingen.

Nach einer rund 90 minütigen Busfahrt mit 45 Teilnehmer wurden wir von der Familie Herian mit einer kleinen Brotzeit und der Verkostung von selbsterzeugten Obstsäften aus den umliegenden Sreuobstwiesen empfangen.

Aufgeteilt in zwei Gruppen wurde uns die Artenvielfalt, Sorten, Verwendung und Pflege sowie die Anzucht von Clematis und Stecklingen, die Topf- und Kübelpflanzenkultur, Substrat und Düngung erläutert und näher gebracht.

Der erlebnisreiche, unterhaltsame und humorvolle Vormittag wurde dann mit einem gemeinsamen Mittagessen in der naheliegenden Klosterbräu Gaststätte beendet.

Die anschließende Weiterfahrt zur mittelalterlichen ehemaligen Reichsstadt Nördlingen stellte ein weiterer Höhepunkt an diesem Tag dar. Nördlingen, schon im Mittelalter mit den gut ausgebauten Stadtmauern und einer guten Versorgung boten Schutz vor Plünderer und Belagerer sowie von der Zerstörung des letzten Krieges verschont geblieben, zeugen heute noch mit ihren alten und erhaltenen historischen Gebäuden vom Wohlstand und Reichtum vergangener Jahrhunderte. Das „RiesKraterMuseum“ zeigt Einblicke in das spektakuläre Ereignis von vor rund 15 Millionen Jahren mit dem Aufschlag eines etwa 1 km großer Asteroid, der mit einer Geschwindigkeit von ca. 70 000 km/h auf die Erde traf

Erntedank im Botanischen Garten

Der Kreisverband beteiligte sich auch im Jahr 2016 wieder beim Erntedank unter dem Motto „Apfel – Birne – Quitte“ im Botanischen Garten mit einem Ausstellungs- und Informationsstand an zwei Wochenenden, 24. u. 25. September sowie vom 01. bis 03. Oktober. Der wieder neu gestaltete Ausstellungsstand mit aktuellen Themen, Design und modernen Messelayout, gestaltet vom Vorstand des Kreisverbandes, wurde zum Blickfang aller Besucher. Im Umfeld von rund 240 Apfelsorten, 60 Birnen- und 50 Quittensorten, einem bunt gestalteten Mittelschiff mit herbstlichen Gemüseprodukten, Pomologen, Verband der Kleingärtner, Beratungsstand der Bayr. Landesanstalt für Landwirtschaft (LfL) und einigen Verkaufsständen informierten wir alle Besucher.

Bemerkenswert waren auch in diesem Jahr die unterschiedlichen und stoßweisen Besucherströme. Wurden am ersten Wochenende über 2.300 Besucher gezählt, waren es am zweiten verlängerten Wochenende (einschl. Montag, „Tag der Deutschen Einheit“) über 6.300 Besucher. Interessant auch die Gespräche über aktuelle Obst- und Gartenbaufragen und den Aktivitäten der Gartenbauvereine in unserem und angrenzenden Landkreisen.

Auch wurden neue Kontakte geschlossen und wieder Mitglieder gewonnen. Aufgrund der sehr guten Resonanz und der damit verbundenen Öffentlichkeitsarbeit hat sich die Verbandsleitung entschlossen auch 2017 wieder beim Erntedank dabei zu sein.

Ein besonderer Dank gilt den Gartenbauvereinen Hartmannshofen, Großhadern, Obermenzing, Daglfing und Unterhaching sowie der Kreisfachberatung vom Landratsamt die sich aktiv bei der Standbesetzung und den Beratungen beteiligt haben.

Herbstseminar

Am 05. November 2016 fand im Wirtshaus „Am Rosengarten“ im Westpark in München-Sendling wieder das Herbstseminar für Vereinsvorsitzende, Gartenpfleger und Nachwuchskräfte statt.
In diesem Jahr unter dem Thema „Landespflege“.

Mit einem Vortrag „Baum und Mensch – vom kollektiven Niedergang einer uralten Beziehung“ stimmte uns Herr Harald Lorenz, Kreisfachberater im Landratsamt Rosenheim, die 35 anwesenden Teilnehmer aus 12 Vereinen des KV auf den Seminartag ein.

Der Mythos Baum, die Entstehungsgeschichte seit Adam und Eva, Ereignisse und Erkenntnisse, Bedeutung und Nutzen, Brauchtum und Sagen, das geheime Leben eines / der Bäume begeisterte die Anwesenden.

Im Anschluß daran referierte Herr Friederich Nebel, Leiter des Amtes Ernährung, Landwirtschaft und Forsten aus Ebersberg über den Zustand, die Bedeutung und Zukunft unserer heimischen Wälder um München und in Oberbayern. Die wirtschaftliche Bedeutung darf nicht im Vordergrund zum ökologischen, ökonomischen und dem sozialen stehen. Die verschieden Baumartengruppen sollen den geforderten Leistungen, Lebens- und Rückzugsraum für Tiere und Pflanzen, Erholungsraum, Klimaschutz, Wasser- und Lärmschutz u. v. m. entsprechen und bringen.
Das Leitbild einer naturnahen Forstwirtschaft heißt Nachhaltigkeit.

Bei dem gemeinsamen Mittagessen fanden sehr interessante und erfahrungsreiche Gespräche zwischen den Teilnehmern und den Referenten statt.

Anschließend stellte Herr Dr. Ullrich Benker, Oberregierungsrat bei der LfL. die Gefahren für unsere heimischen Bäume und Wälder mit dem Vortrag „Gebietsfremde und invasive Schädlinge“ vor. Wie groß ist die Bedrohung für unsere Nutz- und Obstgehölze, was können und was müssen wir tun. Wo liegt unsere Verantwortung!

Mit einem interessanten und humorvollen Vortrag „Wie die Gedanken unser Leben bestimmen“ beendete Frau Dr. Hermine Spiegel, Mikrobiologin und Heilpraktikerin, den informationsreichen Tag.

Alle Teilnehmer bedankten sich am Ende des Seminartages und für die interessanten Themen und äußerten den Wunsch nach Fortsetzung solcher Seminare.

Erwachsenenbildung

Die im Kreisverband zusammengeschlossenen 20 Gartenbauvereine führen in ihren Vereinsgebieten jährlich viele Veranstaltungen durch, in deren Rahmen aktuelle Themen des Gartenbaus, des Umweltschutzes und der Landespflege behandelt werden. Die umfangreiche Münchner Referentenliste zur Unterstützung der Vereine wurde wieder aktualisiert und den Vereinen übergeben. Auch stehen die neuen CDs vom Landesverband dem Kreisverband und den Vereinen mit digitalen Bildern und als digitaler Bildvortrag zur Verfügung, in denen die Schwerpunktthemen der Beratungs- und Bildungsarbeit vom Landesverband angesprochen und vertieft werden können.


Jahresrückblick 2015

Auflösung eines Gartenbauvereines

Nach Mitgliederbeschluss vom 27. März 2015 hat sich der Obst- und Gartenbauverein München-Obersendling e.V. zum 30. Juni 2015 aufgelöst. Trotz intensiver Suche und zwei vorhergehenden außerordentlichen Mitgliederversammlungen war niemand bereit, für das Amt des 1. Vorsitzenden und den neu zu wählenden Vorstand zu kandidieren. Damit verliert der Kreis-, Bezirks- und Landesverband einen weiteren Gartenbauverein mit zuletzt 149 zahlenden Mitgliedern.
Bei den stattgefundenen Mitgliederversammlungen zeigte sich deutlich die Überalterung der Mitgliederstruktur, die wenig jüngeren im Alter von rund 60 Jahren zeigten kein Interesse an den Fortbestand des 93 Jahre alten Vereins.

Verstorbene Mitglieder

Auch im vergangenen Jahr mussten wir Abschied nehmen von:

  • Herrn Herbert Helbing im Alter von 74 Jahren, Ehemann unserer 2. Vorsitzenden Hildegard Helbing.
  • Herrn Helmut Saller im Alter von 70 Jahren, 2. Vorsitzender GV Obersendling und ehemaliger 2. Vorsitzender vom Kreisverband München.
  • Herrn Andreas Türk im Alter von 71 Jahren, 1. Vorsitzender OGV Allach – Untermenzing
  • Herrn Franz Breiter im Alter von 94 Jahren, jahrzehntelanger Kassierer vom Kreisverband München

Aus- und Weiterbildung der Gartenpfleger in 2015

Es fanden im Jahr 2015 drei Weiterbildungsabende und zwei Tagesseminare auf Kreisebene, ein Tagesseminar auf Bezirks- und mehrere Fortbildungsseminare auf Landesebene statt. Die Weiterbildungsabende fanden statt

  • im Januar mit Dipl. Ing. Manfred Burghardt zum Thema „Pflanzenernährung“, was brauchen unsere Pflanzen für ein gesundes Wachstum.
  • im April mit Frau Dipl. Pädagogin Ulrike Windsberger zum Thema „Bodenkunde“, die Bedeutung des Bodens zum Pflanzenwachstum und
  • im September mit Dipl. Ing. Thomas Jaksch von der HSWT das Thema „Gemüseanbau“, Fähigkeiten zur Planung und Pflege von Gemüsegärten.

Bei allen Veranstaltungen konnten über 20 Gartenpfleger und davon vier neue aus unserem Kreisverband begrüßt werden.

Bei dem Tagesseminar am 13. Juni 2015 „Färben mit Pflanzen“ meldeten sich nur leider nur acht Teilnehmer an. Auf dem Gelände des Gartenbauvereins Feldkirchen wurden bei schönem Wetter Pflanzen gesammelt und bei verschiedenen Temperaturen gekocht. Anschließend konnten verschiedene Stoffe gefärbt und neue Farbkreationen entwickelt werden.

Der Bezirksverband Oberbayern organisierte ein Tagesseminar bei der Fa. Schwab–Rollrasen in Haid am Rain/Waidhofen (Lkr. Pfaffenhofen). Herr Günther Schwab stellte die drei Hauptrasenarten, Halbschatten-, Spiel- und Gebrauchsrasen sowie den Sportrasen vor und ging dabei näher auf die verschiedenen Rasenarten ein. Bei der anschließenden Besichtigungstour beeindruckten besonders die vollautomatischen Erntemaschinen. Diese schälen die Rasensoden, rollen sie auf und stellt diese anschließend auf den mitgeführten Paletten ab. Bei einem weiteren Schritt werden die Paletten ebenfalls vollautomatisch in Folie gerollt und stehen zum Versand bereit um sie am nächsten Tag beim Kunden abzuliefern.

Auch die Aufbauseminare I und II auf Landesebene in Weihenstephan und Veitshöchheim wurden jeweils von acht und fünf Gartenpflegern aus unseren Kreisverband besucht. Für 2016 sind drei weitere Seminarabende zum Thema Obstanbau, Ökologische Zusammenhänge und Pflanzenkunde geplant.

Lehrfahrt zur Insel Mainau am Bodensee

Am 16. Mai führte uns die Lehrfahrt zur Blumeninsel Mainau im Bodensee. Ein vollbesetzter Bus mit 50 Teilnehmern brachte uns nach über dreistündigen Anfahrt nach Meersburg und anschließender 40-minütiger Fährzeit auf die Insel.

In zwei Gruppen wurden wir durch die üppigen prachtvollen Blumen-Parkanlagen geführt, konnten alte Baumbestände betrachten, verschiedene Themengärten bewundern und den barockvollen Glanz der Schlossanlage mit Kirche besichtigen. Seit 1853 ohne Unterbrechung, heute in fünfter Generation, ist die Insel in Besitz der gräflichen Familie Bernadotte. Das Blumenjahr 2015 sollte die Besucher aus aller Welt durch Europa führen. Landestypische Pflanzungen verwandelten einzelne Parkbereiche in europäische Themenwelten. Ein Spaziergang über die Bodenseeinsel wird so zu einer Reise durch Europa und gibt Impulse für den Naturgenuss. Durch das begünstigte mediterrane Klima dieser Insel entwickelt sich der Park zu einem Blumen- und Pflanzenparadies, ideal um den Stress unserer heutigen hektischen Welt abzubauen und neue Kraft zu tanken.

Tag der offenen Gartentür

Zum 17. Mal fand am Sonntag, den 28. Juni 2015 der „Tag der offenen Gartentür“ im Landkreis und der Stadt München statt. 30 verschiedenste Gärten, Gartenformen, Gemeinschaftsanlagen, Innenhof- und Fassadenbegrünungen konnten bewundert werden.

Die Eröffnungsveranstaltung des Landkreises fand bei der Familie Angelika und Wolfgang Jirschik in Baierbrunn-Buchenhain statt. Hier sprach stellvertretend für den Landrat des Landkreises München der Stellv. Landrat Otto Bußjäger, für die Kreisfachberatung Herr Matthäus Kirschenhofer, Abteilungsleiter und zuständig für die Kreisfachberatung und für den Kreisverband München der 1. Vorsitzende Rainer Schäfers. Nach den einleitendenden Begrüßungsworten wurde der Familie Jirschik einen Bildband „Gartenkunst in Europa“ als Dankeschön überreicht.

Im Anschluss daran wurde im Beisein der Gäste und Ehrengäste, den fünf Kreisfachberater vom LRA München und ca. 25 Besuchern die Gartentür zu einem „Naturnahen Oldie Garten“ geöffnet. Dieser ca. 650 m² große und 50 Jahre alte gepflegte Natur–Erlebnisgarten wurde mit kleinen Obstbäumen, Bachlauf, Steingarten, Kräuterbeet, Künstlerobjekten und integriertem Nutzgarten vorgestellt. In diesem Garten, der ebenfalls dem ökologischen Ansatz folgt, sind auch über 1000 Blütenzwiebeln verschiedener Sorten versteckt, die abwechselnd blühen.

Für den Landkreis München stellten 19 und der Stadt München elf Familien, Vereine, ökologische Bildungszentren, Gemeinschaftswohnanlagen und auch erstmalig junge Studierende des Studentenwerks München ihre Hausgärten, Beet- und Gemüseflächen, Wasser- und Teichlandschaften vor. Die stillen und ruhigen Oasen laden zur Erholung und Entspannung ein. Es wurden bei jedem Teilnehmer an diesem Tag 130 bis 280 Besucher gezählt.

Bei jeder noch so kleinen und großen Anlage ist die Liebe zur Natur im Detail erkennbar. Sie zu Pflegen und Erhalten zeigt das Interesse aller Teilnehmer, Ihnen ein herzliches Dankeschön.

Die Mitarbeiter aus der Kreisfachberatung des Landkreises München, des Baureferats Gartenbau der Stadt München und der Vorsitzende des Kreisverbandes für Gartenbau und Landespflege e.V., besuchten an diesem Tag alle Gärten und überbrachten den Besitzern herzliche Glückwünsche sowie ein ansprechendes Geschenk des Kreis- und Bezirksverbandes.

Erntedank im Botanischen Garten

Der Kreisverband beteiligte sich auch in diesem Jahr wieder beim Erntedank unter dem Motto „Apfel – Birne – Quitte“ im Botanischen Garten mit einem Ausstellungs- und Informationsstand an zwei Wochenenden, 26. u. 27. September sowie vom 2. bis 4. Oktober. Der wieder neu gestaltete Ausstellungsstand mit aktuellen Themen, Design und modernen Messelayout, gestaltet vom Vorstand des Kreisverbandes, wurde zum Blickfang aller Besucher. Im Umfeld von rund 240 Apfelsorten, 65 Birnen- und 55 Quittensorten, Pomologen, Verband der Kleingärtner, Beratungsstand der Bayer. Landesanstalt für Landwirtschaft (LfL) und einigen Verkaufsständen informierten wir alle Besucher.

Bemerkenswert waren auch in diesem Jahr die unterschiedlichen und stoßweisen Besucherströme. Wurden am ersten Wochenende über 2.000 Besucher gezählt, waren es am zweiten Wochenende an einem Tag über 6.000 Besucher, interessant auch die Gespräche über aktuelle Obst- und Gartenbaufragen und den Aktivitäten der Gartenbauvereine in unserem und angrenzenden Landkreisen. Auch wurden neue Kontakte geschlossen und Mitglieder gewonnen. Aufgrund der sehr guten Resonanz hat sich die Verbandsleitung entschlossen auch 2016 wieder beim Erntedank dabei zu sein.

Ein besonderer Dank gilt den Gartenbauvereinen Hartmannshofen, Großhadern, Obermenzing, Daglfing und Unterhaching, die sich aktiv bei der Standbesetzung und den Beratungen beteiligt haben.

Wettbewerb 2015: Unser Friedhof – Ort der Würde, Kultur und Natur

Der Bayerische Landesverband für Gartenbau und Landespflege e. V. führte in diesem Jahr unter der Schirmherrschaft von Staatsministerin, Frau Ulrike Scharf vom Amt für Umwelt- und Verbraucherschutz den bayernweiten Wettbewerb „Unser Friedhof – Ort der Würde, Kultur und Natur“ durch. Der Kreisverband München übernahm für den Landkreis die Aufgabe in Zusammenarbeit mit der Kreisfachberatung des Landratsamtes und dem Gartenbaureferat der Stadt München und führte diesen Wettbewerb in unserem Landkreis und der Stadt durch.
Ziel des Wettbewerbs soll es sein, das Bewusstsein für gut gestaltete Friedhöfe zu schärfen, das Engagement für Gestaltung, Pflege und Erhalt würdevoller Friedhöfe zu fördern.

Auf Vorschläge von Gartenbauvereinen und der Friedhofsverwaltung der Stadt München besuchte eine Fachkommission aus Landschaftsarchitekten, der Kreisfachberatung und einem Friedhofsgärtner am 6. Juni 2015 acht verschiedene Friedhöfe in unserem Landkreis und der Stadt. Nach einem Bewertungsbogen wurden verschiedene Kriterien wie Lage und Erschließung der Friedhöfe, Einfriedung und Eingrünung, Gliederung und Aufteilung, Lage, Größe, Wegeführung, Raumgestaltung, Konzepte, Friedhofssatzung und Information, Zukunftsstrategie für neue Bestattungsformen, Gestaltung und Bepflanzung so wie viele weitere Punkte beurteilt.

Bei der Jahresverbandstagung des Landesverbandes am 26. September in Triesdorf d. J., Landkreis Ansbach, wurden die jeweiligen Sieger aus den 60 teilnehmenden Landkreisen (von 78) durch die Schirmherrin Frau Staatsministerin Ulrike Scharf mit einer Urkunde und Bronzeplakette geehrt. Für den Landkreis München bekam der Ordensfriedhof der Jesuiten in Pullach den ersten Preis.
Den zweiten Preis der Friedhof Unterhaching und den dritten Preis der Friedhof München-Bogenhausen. Stellvertretend für den zweiten und dritten Preis übernahm der jeweilige Verbandsvorsitzende die Urkunden und Plaketten und überreichte diese den jeweiligen Friedhofsträgern.

Verdient haben alle besuchten Friedhöfe einen Preis und Anerkennung, doch einige heben sich durch kleine und besondere Merkmale hervor.

Herbstseminar

Am 24. November 2015 fand im Wirtshaus „Am Rosengarten“ im Westpark in München-Sendling wieder das Herbstseminar für Vereinsvorsitzende, Gartenpfleger und Nachwuchskräfte statt.
Seit vielen Jahren beschäftigen sich alle Gartenbauvereine und Verbände mit dem Problem des Mitgliederschwundes und Nachwuchsmangels. Bei der letzten Jahreshauptversammlung wurde dies Thema wieder vorgebracht und die Verbandsleitung nahm sich dieser Aufgabe an. Bei anschließenden Gesprächen entschied man sich, diese Problematik in unserem Herbstseminar näher zu analysieren und zu bearbeiten, sowie zur Beratung einen kompetenten Fachmann zu engagieren.

Unter dem Motto „Gemeinsam Zukunft gestalten – die Obst- und Gartenbauvereinsarbeit von morgen“ konnten wir den Psychologen und Kommunikationstrainer Robert Harfold gewinnen. Um einen größeren Erfahrungsaustausch während des Seminars zu bekommen, wurden auch Führungskräfte aus unseren ländlichen Nachbarlandkreisen eingeladen.
Der 1. Vorsitzende Rainer Schäfers begrüßte insgesamt 45 Teilnehmer aus fünf Landkreisen.
Herr Harfold führte mit allen Teilnehmern einen sehr interessanten, fordernden und abwechslungsreichen Dialog. Die Vielzahl der Themen wie Gesellschaftlicher Wandel, das Gefälle im Interesse der Generationen, Generationskonflikte – Alt und Jung – gibt es ein Miteinander. Vereinszugehörigkeit mit unterschiedlichen Sichtweisen, Orientierung an neuen Medien – ab in die Zukunft. Vereinsziele erreichen mit Strategie, managen aber wie! Konfliktentstehung, Konflikterkennung und Konfliktlösung. Stress: Ursprung – Entstehung – Bearbeitung – Auswirkung. In kleinen Workshops wurden weitere Themen der modernen Vereinsführung zusammen getragen, Ideenfindung – was bringt uns nach vorne, wie gewinnen wir Nachwuchs. Rollenspiele und Reflexionen durch die Gruppe und den Referenten machten den Tag zu einem Erlebnis. Alle Teilnehmer bedankten sich am Ende des Seminartages und wollen vieles von den erarbeiteten Gedanken und Anregungen in ihren Vereinen prüfen, ansprechen und umsetzen.

Erwachsenenbildung

Die im Kreisverband zusammengeschlossenen 20 Gartenbauvereine führen in ihren Vereinsgebieten jährlich viele Veranstaltungen durch, in deren Rahmen aktuelle Themen des Gartenbaus, des Umweltschutzes und der Landespflege behandelt werden. Die umfangreiche Münchner Referentenliste zur Unterstützung der Vereine wurde wieder aktualisiert und den Vereinen übergeben. Auch stehen die neuen CDs vom Landesverband dem Kreisverband und den Vereinen mit digitalen Bildern und als digitaler Bildvortrag zur Verfügung, in denen die Schwerpunktthemen der Beratungs- und Bildungsarbeit vom Landesverband angesprochen und vertieft werden können.


Bilder 2014 und früher

Herbstseminar 2014

Erntedank 2014

Lehrfahrt in den "Lallinger Winkel" am 24. Mai 2014

30 Jahre IGA im Münchner Westpark vom 7. bis 9. Juni 2013

Vorständeseminar für den Kreisverband im Herbst 2013 (23. November)

Kontakt: Rainer Schäfers - Gartenstr. 4 - 82008 Unterhaching - rainer.schaeferst-online.de - Tel.: +49 89 66539456